Am Sonntag, den 26.02.2023, war es endlich mal wieder soweit: Gemeinde-Derby gegen den FSV Behringen in der Stedeberg-Arena; wenn auch nur als Testspiel.
Trotz Schnee und Frost im Wartburgkreis konnte das Spiel stattfinden, die Rasenheizung machte sich bezahlt. Vor 70 Zuschauern, von denen ungefähr ein Drittel aus Behringen den Weg zu uns fand, pfiff Schiedsrichter Oliver Weil auf tiefem Geläuf zum Anstoß.
Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste. Während unsere SG bemüht war, Defensiv sicher zu stehen und wie schon im Spiel gegen den SV Emsetal auf Konter setzte, machte Behringen sofort Druck nach vorne. In der 10. Minute war es ein Eckball, der Innenverteidiger Damian Pietsch vor die Füße fiel. Dieser schloss trocken ab und ließ Ersatzkeeper Nils Wandt keine Chance – 0:1.
Behringen machte weiter, unsere SG fand nicht wirklich ins Spiel. Fast jeder zweite Ball landete beim FSV, der in den Zweikämpfen deutlich wacher und energischer agierte. Daraus ergaben sich weitere Chancen, welche vom guten Schlussmann Nils Wandt abgewehrt werden konnten. Uns fiel bis auf unerreichbare lange Bälle wenig ein. Nach ca. 25 Minuten ging unsere SG mehr ins Pressing und störte schon in der vordersten Reihe das Aufbauspiel des FSV, was dazu führte, dass das Spiel zu einer Mittelfeld-Schlacht wurde. Dem FSV passierten nun einfache Fehler, wovon wir direkt einen nutzen konnten. Johann Steffan gewann im gegnerischen 16er den Ball, spitzelte diesen zu Kapitän Philipp Hering, welcher dem Gäste-Keeper Marc Hauptmann keine Chance ließ und links unten einschob – 1:1 in der 38. Minute.
Zur Pause wechselte Trainer Thomas Hahn kräftig durch, u.a. gab Willi Böse sein Comeback nach langer Verletzungspause. Dieser gab dem Spiel direkt defensive Stabilität. Dennoch kam der FSV zu weiteren Abschlüssen, die aber allesamt ihren Meister in Nils Wandt fanden. Aber auch unsere SG sollte noch zu einer Chance kommen. Marcel Grünbaum eroberte den Ball und kam halblinks zum Abschluss, verfehlte allerdings das Gehäuse. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis Oliver Weil pünktlich zur heißen Dusche pfiff. 1:1 Endstand in einem Testspiel, in dem der FSV dem Sieg näher war. Für unsere Jungs heißt es nun Mund abputzen und weitermachen, wir können es definitiv besser! Schon am kommenden Sonntag können wir dies in einem weiteren Testspiel beweisen. Denn da begrüßen wir 14:00 Uhr den SV Etterwinden in der Stedeberg-Arena.
Dem FSV Behringen wünschen wir alles Gute für die Rückrunde und wir geben alles, dass das Derby nächste Saison mal wieder in einem Ligaspiel stattfindet!