You are currently viewing Jahreshauptversammlung mit gemischten Gefühlen

Jahreshauptversammlung mit gemischten Gefühlen

Am 03.03.2023 fand die erste, nach Corona geplante, Jahreshauptversammlung wieder planmäßig im Frühjahr statt.

Eine Tagesordnung gespickt mit 9 Punkten, sollte für einigen Diskussionsstoff sorgen. Vorstandswahlen fanden nicht statt.

Bevor die Versammlung beginnen konnte, gedachten die Sportfreunde zu allererst dem vor Kurzem verstorbenen Mitglied Horst Braun. Horst war 60 Jahre Mitglied bei der SG Nessetal. Auch hier möchten wir der Familie nochmal unser herzliches Beileid aussprechen und viel Kraft wünschen.

Nach der Wahl des Versammlungsleiters begann die JHV mit dem Bericht unseres Vorsitzenden Bernhard David. Das Jahr 2022 stand ganz im Sinne der 100-jährigen Jubiläums. 100 Jahre Sportverein, 50 Jahre Fußball im Nessetal. Im Vorfeld wurde für dieses einmalige Ereignis viel geplant, umgesetzt werden konnte aufgrund der dünnen Personaldecke im Verein nur ein Bruchteil dessen. Im Nachgang an diese Veranstaltung hat sich eine Gruppe junger Lupser zu einer Arbeitsgruppe “Zukunft im Nessetal” zusammengeschlossen. Ziel dieser Gruppe ist es, den Verein zu alter Stärke zurückzuführen. In kürzester Zeit konnte man ein Freizeitturnier mit anschließender Abendveranstaltung im September organisieren – den Stedeberg-Cup. Ein erstes Erfolgserlebnis was nachhallen sollte. Ausführungen zur Abteilung Fußball übergab David an den Abteilungsleiter.

Weiter ging es mit den Ausführungen der Schatzmeisterin Bianca Micheels.

Fazit: der Verein steht finanziell grundsätzlich gut da, hat allerdings mit fehlenden Mitgliedsbeiträgen zu kämpfen. Durch die nicht geleisteten Beitragszahlungen, entsteht dem Verein ein herber Verlust. Über das weitere Verfahren mit dieser Situation wird in den kommenden Vorstandssitzungen debattiert.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Abteilungsleiters Fußball an. Da dieser beruflich verhindert war, übernahm kurzerhand der Cheftrainer der ersten Männermannschaft, Thomas Hahn, den Bericht.

Hierzu gilt es zu erwähnen, dass Thomas den Posten als Cheftrainer erst Mitte 2022 übernahm. Nichtsdestotrotz war Hahn auch vorher sehr nah an der Mannschaft dran, auch durch seine frühere Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball bei unserem Partner aus Mechterstädt bedingt. Nach dem freiwilligen Abstieg in die erste Kreisklasse, befand sich die Mannschaft zu Beginn des Jahres Mitten im Aufstiegskampf. Kurz gefasst, endete die Saison 2021/2022 auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenersten Grün-Weiß Großburschla. Unser Team konnte zwei Matchbälle zum Aufstieg nicht verwandeln. Verbunden damit war der Rücktritt des damaligen Trainers Stephan Knie und eine Neuordnung des Trainerteams. Aus der A-Jugend konnten Stand heute 5 Spieler mit in die erste Mannschaft hochgezogen werden. Dem gegenüber standen nach dem verpassten Wiederaufstieg auch einige Abgänge. Grundsätzlich wurde das Team stark verjüngt, aber auch qualitativ nochmal etwas stärker besetzt durch Neuzugänge und die Spieler der A-Jugend.

Nach guter Vorbereitung mit den entsprechenden Ergebnissen startete unsere Elf mit einem 13:0 in die neue Saison. Die Liga besteht nur aus 9 Teams, 3 davon erste Mannschaften. Der Rest Zweitvertretungen von Kreisligisten bis hin zu Landesklasse-Teams. Mit Abschluss der Hinrunde stehen insgesamt 18 Punkte zu Buche, ein Torverhältnis von 54:10 Toren und Platz 3. Die wichtigen Spiele gegen die beiden stärksten Gegner – Bad Tabarz und Siebleben II gingen verloren. Hahn betonte aber nochmal die gute Vorbereitung auf die Rückrunde und das aktuell gute Gefühl hinsichtlich des Mannschaftsgefüges. In der Rückrunde wird alles dafür getan, dass am Ende das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Es bleibt spannend.

Den letzten Bericht leisten durfte unser neu gewählter Jugendleiter, Sebastian Scholz.

In den letzten Jahren ist der Bereich Jugendfußball am Stedeberg eingebrochen. Es gibt bis dato keine Jugendmannschaft mehr. Das soll sich wieder ändern.
Scholz hat sich diesem Thema zügig angenommen. Ein erstes Schnuppertraining fand am 24.09.2022 statt. Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten mit dem Ergebnis, sich nun jede Woche treffen zu wollen. Anfangs noch jeden Samstag auf dem Sportplatz, seit einiger Zeit (wetterbedingt) in der Sporthalle Wenigenlupnitz jeden Montag, Aufgrund der großen Altersunterschiede findet das Training in zwei Gruppen statt. Die Kleinsten mit Kindersport, die Älteren mit Fußball. Derzeitiger Stand sind fast 30 Kinder. Ziel ist es, Mitte des Jahres 2023 eine Bambini-Mannschaft zu stellen. Alles in Allem kann man Sebastian Scholz hier nur Lob aussprechen. Eine wirklich schöne Entwicklung.

Im Anschluss an die Berichte ging es an die Entlastung des Vorstands. Einstimmige Entlastung, Bestätigung für die gute Arbeit.

Anschließend ging es an die Diskussionen. Hier gab es einige gute Anregungen seitens der Mitglieder, welche als Verbesserungsvorschläge für die nächsten Vorstandssitzungen mitgenommen wurde. Heiß diskutiert wurde vor allem bzgl. unserer Tischtennis-Abteilung. Hier gibt es einige Missverständnisse welche aus dem Weg geräumt werden müssen.

Zu guter Letzt übernahm Bernhard David das Schlusswort. Alles in allem befindet sich der Verein auf einem guten Weg. Das Jahr 2022 steht sinnbildlich für eine Kehrtwende in der Vereinspolitik. Dennoch steht uns noch einiges an Arbeit bevor. Wir blicken freudig auf das was kommt.