You are currently viewing Auswärtssieg gegen effiziente Gastgeber

Auswärtssieg gegen effiziente Gastgeber

Am Sonntag, den 26.03.2023, ging es zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde bei der Reserve des VfL Eintracht Gotha. Der 12:0-Sieg aus dem Hinspiel machte Hoffnung, erneut dreifach zu punkten. Vor 20 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Philipp Gierok zum Anstoß auf tiefem und hügeligem Geläuf in der Gebr.-Ruppel-Straße.


Unsere SG gab vom Start weg den Ton an und erspielte sich Torchancen im Minutentakt. Die tiefstehenden Gastgeber beschränkten sich auf lange Bälle und Konter. Doch es schlich sich die Abschlussschwäche aus der Vorbereitung ein. So vergaben zum Beispiel Merbach, Hildebrandt und Steffan viele Gelegenheiten, meistens aus guten Positionen außerhalb des 16ers. Mit zunehmender Spieldauer gab es auch immer mehr Nickligkeiten zwischen erfahrenen Gastgebern und unzufriedenen Gästen, für die sich Philipp Gierok aber nicht wirklich interessierte.


In der 17. Minute endlich die Erlösung: Merbach setzte sich mit einem starken Solo über links durch, gab flach in die Mitte zu Steffan, welcher aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte. Das Spiel lief so weiter, aber unsere Jungs hatten heute zu wenig Zielwasser getrunken. Es ergaben sich viele ungenutzte Torchancen und so kam es, wie es meist kommt. Nach Ballverlust im Aufbauspiel schaltete die Eintracht-Reserve schnell und verlagerte das Spiel auf die rechte Seite. Dort startete Lukas Koch aus vermeintlicher Abseitsposition und ging ins 1-gegen-1 gegen Keeper Nils Wandt und kam zu Fall – Elfmeter. Diesen verwandelte Routinier Andreas Anhalt gekonnt zum Ausgleich (36. Minute). Mit diesem Stand ging es in die Pause.


Der zweite Durchgang startete mit einem Dämpfer. Nach einem Kopfball in den Lauf kam Eintracht Gotha zum Abschluss, Nils Wandt parierte, doch den Nachschuss nutzte Lukas Koch zur Führung (49. Minute). Der Spielverlauf war komplett auf den Kopf gestellt und die Eintracht führte mit der zweiten eigenen Aktion. Unsere SG konnte aber direkt reagieren. Tom Köllner kam im Gegenzug im gegnerischen Strafraum zu Fall und es gab einen schmeichelhaften Elfmeter für uns. Jerome Hildebrandt konnte mit Hilfe eines Platzfehlers vom Punkt ausgleichen (51. Minute). Und unsere Jungs setzten noch einen drauf: Balleroberung durch Kapitän Hering im Mittelfeld, Pass auf Merbach, welcher quer auf Steffan auflegte. Dieser traf ins leere Tor zur Führung (52. Minute). Nun war der Bann gebrochen. Steffan (58. und 68.) und Hildebrandt (63.) erhöhten mit Fernschüssen auf 2:6. Doch wie es sich für nette Gäste gehört, hatten wir auch Geschenke. So nutzte Aziz Hussainzada in der 69. Minute ein schlimmes Missverständnis zwischen Keeper Wandt und Verteidiger Nandzik zum 3:6. Der Torreigen ging munter weiter. In 75. Minute konnte Merbach sein starkes Spiel mit einem sehenswerten Tor krönen und netzte zum 3:7. Den Schlusspunkt setzte die Eintracht mit ihrer vierten Torchance zum vierten Tor. In der 81. Minute schloss Erik Erdmann trocken ins untere Eck zum 4:7 Endstand ab.


Die Gastgeber nutzten jede Gelegenheit und wir wahrscheinlich nur jede fünfte. Das gilt es in der nächsten Woche zu verbessern, wenn es auswärts zum Nachholspiel gegen die Reserve von Eintracht Wechmar geht. Anstoß in Günthersleben ist 12:30 Uhr.