Am Sonntag, den 30.04.2023, ging es zum Auswärtsspiel bei der Reserve des TSV Sundhausen 1869. Es wurde ein schweres Spiel erwartet, da in der Hinrunde die Gastgeber uns einiges abverlangten und personell unsere SG dieses Wochenende etwas dünner besetzt war. Vor 52 Zuschauern eröffnete Schiedsrichter Michael Bonsack das Spiel.
Den zu Beginn genannten Widrigkeiten trotzte unsere Mannschaft und es dauerte wie in den letzten Spielen nicht lange bis zur Führung. In der 3. Minute wurde Billhardt (Comeback nach langer Verletzungspause) auf rechts in Szene gesetzt und gab flach auf den Elfmeterpunkt zu Steffan. Dieser spitzelte den Ball neben den Pfosten und sorgte somit, wie in bislang allen Rückrunden-Spielen, für das erste Tor. Und es ging direkt weiter, weil unsere Jungs von Beginn an hellwach waren. In der 8. Minute setzte sich Merbach auf links durch. Seinen Schuss konnte Keeper Kachel noch abwehren, aber den Abpraller nutzte erneut Steffan zum 0:2. Unsere SG ließ den Gastgebern keine Chance. Kapitän Hering presste in der 12. Minute weit in der gegnerischen Hälfte und erzwang den Ballverlust. Die Gastgeber wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen und Schiedsrichter Bonsack zeigte folgerichtig auf den Punkt. Hildebrandt nahm sich der Sache an, scheiterte aber zunächst am Pfosten. Merbach schaltete allerdings am schnellsten und schob den Nachschuss zum 0:3 ein (13.). Vier Minuten später der nächste Treffer: Wieder war es Billhardt auf rechts, dessen Rückkehr der Mannschaft sichtlich gut tat. Erneut bereitete er für Steffan vor, der in der 17. Minute bereits seinen Hattrick schnürte und auf 0:4 erhöhte. Nun schaltete unsere Mannschaft zwei Gänge zurück und überließ den Gastgebern das Spiel. Diese zwangen uns zwar zu ein paar Foulspielen, gefährlich wurde es vor dem Tor von Keeper Vinz jedoch nie. Stattdessen schlichen sich viele Fehler ein, was gute Möglichkeiten durch Kontersituationen herbeiführte. Jedoch blieben diese ungenutzt. Erst in der 36. Minute konnte Hildebrandt zum 0:5 erhöhen. In der 40. Minute belohnte sich Hildebrandt nochmals für sein gutes Spiel und stellte auf 0:6, womit es dann auch in die Pause ging.
Wie schon in der Vorwoche musste verletzungsbedingt reagiert werden. Kapitän Hering verließ schon vor der Pause den Rasen und wurde durch Roth ersetzt. Den zweiten Durchgang gestaltete unsere SG deutlich ruhiger. Man spielte nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne, was dazu führte, dass es chancenarmer wurde. Defensiv blieb man aber ständig konzentriert, sodass diesmal am Ende auch die null stehen blieb. Die einzige nennenswerte Aktion führte aber nochmals zu einem Tor. Über halblinks konnte sich der eingewechselte Roth durchsetzen und erhöhte mit einem Schuss ins kurze Eck auf 0:7 (73. Minunte). Trainer Hahn wechselte daraufhin nochmal durch und gab den Ergänzungsspielern Spielzeit.
Das 0:7 war zugleich der Endstand. Mit dem nächsten wichtigen Dreier geht es nun in den Entscheidungsmonat Mai. Besonders die erste Halbzeit imponierte, da hier die Übungen aus den Trainingseinheiten Früchte trugen. Nun ist erstmal spielfreies Wochenende, ehe es am 14.05.2023 auswärts in Stedtfeld bei den AWE Kickers Eisenach um die nächsten drei Punkte geht.