You are currently viewing Letzte Auswärts-Hürde souverän genommen

Letzte Auswärts-Hürde souverän genommen

Am Sonntag, den 14.05.2023, ging es zum Auswärtsspiel nach Stedtfeld gegen die AWE Kickers Eisenach. Im Pokal schied man hier in der ersten Runde aus, weshalb Trainer Hahn zur Vorsicht mahnte. Tags zuvor spielten die Kontrahenten aus Siebleben und Bad Tabarz leider nicht zu unseren Gunsten. Rot-Weiß Tabarz gewann 2:3, weshalb nun der Aufstieg aus eigener Kraft für unsere Mannschaft nicht mehr möglich ist.


Schiedsrichter der Partie war Uwe Kayser, welcher leider wieder eine ausbaufähige Leistung zeigte. Viele einfache Entscheidungen wurden falsch getroffen, was beide Teams zur Weißglut brachte. Unsere SG sollte sich dadurch aber nicht von dem erfolgreichen Weg der letzten Wochen abbringen lassen. Die Vorzeichen waren jedoch alles andere als gut: Eine Krankheitswelle trifft aktuell die Mannschaft, weshalb sogar Co-Trainer Deiß sein Saisondebüt gab – gewohnt souverän.


In der 5. Minute bereits die Führung: Merbach flankte auf Köllner, dieser umkurvte den Keeper und schob zum 0:1 ein. In der 9. Minute konnte unsere Mannschaft erhöhen: der agile Köllner grätschte in der gegnerischen Hälfte den Ball ab, Hildebrandt leitete ihn direkt auf Steffan weiter. Dieser legte den Ball überlegt in die Maschen. Es sollte bis zur 35. Minute dauern, bis unsere Jungs wieder erfolgreich wurden. Nach Einwurf von rechts war der Ball eigentlich schon verloren. Einzig Köllner sah noch eine Chance und setzte sich wuchtig gegen drei Mann durch und kam tatsächlich im Liegen noch an den Ball und schob diesen am Keeper zum 0:3 vorbei – Doppelpack! Mit dem Pausenpfiff noch das vierte Tor: Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte schlug Günther in den gegnerischen 16er. Steffan stieg vor dem herauskommenden Keeper hoch und setzte sich fair durch. Per Kopfball erzielte auch er seinen Doppelpack (44.).


Zur Pause wurde Doppelpacker Köllner verletzungsbedingt durch Axmann ersetzt. Dieser war direkt im Spiel und zog in der 55. Minute aus 18m ab. Keeper Wilke konnte parieren, aber per Abstauber fand der Ball doch noch den Weg ins Tor. Im Gegenzug sollte der Gastgeber auch zum Torerfolg kommen: Nach langem Ball auf Kapitän Schlundt wurde dieser im Laufduell mit Günther zunächst abgelaufen. Günther’s Rückpass auf Keeper Kaufmann geriet jedoch zu kurz. Der herauseilende Kaufmann schoss beim Klärungsversuch Schlundt an, welcher so zum 1:5 treffen konnte (56.). Das Spiel war dennoch entschieden und nun hatte die Mannschaft nur noch ein Ziel: Top-Torjäger Steffan soll in dieser Saison die Torjäger-Kanone erhalten! Den 8-Tore-Rückstand auf den Sieblebener Trenks hatte er ja bereits auf 5 Tore schrumpfen lassen. Im Minutentakt wurde nun Steffan bedient.
In der 65. Minute im Alleingang, in der 69. Minute von Billhardt bedient und in der 75. Minute durch Hildebrandt geschickt erhöhte Steffan auf 1:8. Die Gastgeber störten aber nochmal den Torrausch unserer Mannschaft. Günther verlor in der eigenen Hälfte den Ball an Schlundt, welcher den Ball auf Biba in die Schnittstelle spielte, dieser wiederum ging allein auf Kaufmann zu und schob gekonnt ins lange Eck 2:8 ein (77.). In der 80. Minute stellte Merbach den alten Abstand wieder her. In der 85. Minute wieder Steffan: der verunglückte Abschluss vom eingewechselten Herrmann wurde zur Vorlage, an welche unser Top-Torjäger nur noch den Fuß halten musste. Mit dem Schlusspfiff war nochmals Steffan zur Stelle. Sein Tor zum 2:11 war Nummer 35(!) in dieser Saison und sein achtes im letzten Auswärtsspiel. Somit zog Steffan mit Johannes Trenks aus Siebleben gleich!


Ab nächsten Mittwoch (17.05.) ist wieder Heimspiel-Zeit im Nachholspiel geht es gegen Rot-Weiß Tabarz und am folgenden Sonntag zum letzten Saisonspiel gegen die SpVgg Siebleben II. Anstoß ist am Mittwoch 18:30 Uhr und am Sonntag 15 Uhr. Gespielt wird jeweils auf dem Ewald-Schünemann- Sportplatz in Mechterstädt.