You are currently viewing Torloses Remis im Spitzenspiel

Torloses Remis im Spitzenspiel

Am Mittwochabend, den 17.05.2023, war der Tabellenzweite Rot-Weiß Tabarz zu Gast auf dem Ewald-Schünemann-Sportplatz. Für die Gäste ging es in diesem Spiel um die Pole Position im Aufstiegsrennen, während sich unsere Jungs für die 3:2-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren wollten. Das Spiel sollte eines der Besten in der diesjährigen Kreisklasse Staffel 4 werden.


Vor 105 Zuschauern pfiff Rene Trott das Spiel an. Es wurden von Beginn an intensive Zweikämpfe geführt und beide Teams schenkten sich nichts und beide Defensiven erlaubten sich zunächst keine Fehler. Lediglich Top-Torjäger Steffan kam einmal zentral vor dem Strafraum zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig. Verletzungsbedingt musste unsere SG früh reagieren. Der am Sonntag in Mitleidenschaft gezogene Knöchel von Tom Köllner sollte nur 25 Minuten schmerzfrei bleiben, für ihn kam Philip Galus ins Spiel. Aber auch unsere Gäste mussten reagieren. Keeper Christian Kuhn verletzte sich und für ihn kam Ersatzschlussmann Sebastian Gasparik ins Spiel (37. Minute). Kurz zuvor gab es die dickste Gelegenheit des Spiels: die Gäste konterten über die linke Seite und verlagerten das Spiel auf die rechte Seite, wo der aufgerückte Noah Liemen nicht mehr hinterherkam. So lief Daniel Hoyer frei auf Keeper Nils Wandt zu, welcher aber im 1-gegen-1 glänzend parierte. Kurz vor der Pause gab es die größte Chance für unsere Jungs nach einem Einwurf war es Tom Merbach, der per Direktabnahme das Tor nur um Zentimeter verfehlte. So ging es mit 0:0 in die Pause.


Die zweite Hälfte sollten für unsere Jungs noch intensiver werden. Denn in der 59. Minute kam der bereits gelbverwarnte Nils Günther im Zweikampf leicht zu spät. Schiedsrichter Trott entschied sich für die zweite gelbe Karte, unsere SG von nun an also zu zehnt. Das führte aber nur dazu, dass jeder Spieler nun über seine Grenzen ging. Die Unterzahl war auf dem Rasen nicht zu sehen. Dennoch kam Tabarz zu einer weiteren Großchance. Einen Freistoß traten die Gäste nahezu perfekt in den Winkel, nur die Parade von Nils Wandt war noch besser. Er kratzte den Ball aus dem Knick und hielt das Unentschieden fest. In der 73. Minute fühlten sich unsere Jungs vom Schiedsrichter benachteiligt. Der eingewechselte Michel Simmen kam gegen Flügelflitzer Kevin Billhardt klar zu spät und traf ihn von hinten und ohne Chance auf den Ball. Dafür gab es von anderen Schiedsrichtern auch schon eine andere Farbe als gelb. Billhardt musste raus, für ihn kam Marcel Grünbaum, der wenige Minuten für den nächsten Aufschrei sorgen sollte. Er tauchte rechts im Strafraum frei vor Keeper Gasparik auf und wurde von hinten gestoßen. Aber der Pfiff von Schiedsrichter Trott blieb aus.
Von nun an drängte unsere SG auf den Führungstreffer, was aber auch daran lag, dass den Rot- Weißen Gästen ein Unentschieden reichte und sie nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne spielten. Den Schlusspunkt der Partie setzte Merbach: nach einer traumhaften Flanke von Gensel kam dieser frei zum Kopfball. Leider landete der Ball nicht im Netz, es wäre wohl der K.O. für Tabarz gewesen.


So ging ein absolutes Spitzenspiel torlos zu Ende. Rot-Weiß Tabarz ist somit neuer Tabellenführer und kann mit einem Sieg am Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Wechmar den Aufstieg klarmachen. Dazu wünschen wir viel Erfolg!
Einen Tag später bestreiten unsere Jungs das nächste Spitzenspiel gegen die Reserve der SpVgg Siebleben. Anstoß zum letzten Spiel der Saison ist 15:00 Uhr in Mechterstädt.