You are currently viewing Kantersieg im Spitzenspiel
Johann Steffan lässt sich für die Torjägerkanone feiern

Kantersieg im Spitzenspiel

Am 21.05.2023 war zum letzten Spiel der Saison die Reserve der SpVgg Siebleben 06 zu Gast in Mechterstädt auf dem Ewald-Schünemann-Sportplatz. Im Spiel 3. gegen 2. Ging es für unsere SG noch um die Vizemeisterschaft und für Johann Steffan im direkten Duell gegen den Sieblebener Johannes Trenks um die Torjägerkanone (beide 35 Treffer). Unter den 78 Zuschauern war auch der Staffelsieger aus Bad Tabarz, die sich am Vortag mit einem 9:0-Heimsieg zum Meister krönten. Gratulation dazu an dieser Stelle!


Bei sommerlichen Temperaturen pfiff Schiedsrichter Thomas Ströhl das Spiel an. Den besseren Start erwischten unsere Jungs. Bereits in der Anfangsphase wollte Steffan im Kampf um die Torjägerkanone vorlegen, traf aus der Distanz aber nur den Pfosten. Die Führung sollte in der 20. Minute erfolgen: nach Flanke des wiedergenesenen Mihoks kam der Ball zu Köllner, der diesen über die Linie spitzelte. Zwei Minuten später eroberte Hildebrandt im Mittelfeld den Ball und schickte Steffan in den Lauf. Dieser schob zum 2:0 ein. Siebleben war um Antworten bemüht, welche man aber nicht wirklich fand. Den Gästen gelangen in Halbzeit eins nur zwei nennenswerte Aktionen. Ein Freistoß aus zentraler Position knallte ans Lattenkreuz und in der 35. Minute kam Trenks im 16er an den Ball. Er umkurvte Keeper Wandt und schoss aufs leere Tore, aber Kapitän Hering konnte vor der Linie klären. Die Rettungstat leitete das 3:0 ein. Der Ball kam zu Jan Gensel, welcher im Sommer unsere SG leider in Richtung Behringen verlassen wird. Dieser schickte mit einem hohen Ball Johann Steffan in den Lauf, welcher den herauseilenden Gäste-Keeper überlupfte. Dies war zugleich der Pausenstand.


Nach der Pause machten unsere Jungs weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 51. Minute fand eine Hildebrandt-Ecke den Kopf von Steffan, welcher keine Zweifel aufkommen ließ, wer Vizemeister und Torschützenkönig werden wollte – 4:0 in der 51. Minute. Nur zwei Minuten später kam es für Siebeleben noch dicker: von rechts kam der Ball auf den zweiten Pfosten zu Steffan. Dieser köpfte zurück auf Merbach, welcher wieder per Kopf auf 5:0 stellte. Von den Gästen kam kein Aufbäumen mehr, welche nach einem groben Foulspiel von Hopf an Galus Glück hatten, das Spiel mit 11 Mann beenden zu dürfen. In der 57. Minute führte Jan Gensel einen Freistoß schnell auf Billhardt aus. Dieser gab in die Mitte auf Steffan, der zum 6:0 einschob. Und auch in der 72. Minute war Steffan zur Stelle. Nach Gäste-Fehlpass in der eigenen Hälfte schaltete Hildebrandt schnell und schickte unseren Top-Torjäger in den Lauf. Dieser umkurvte den Keeper und erhöhte mit seinem fünften Treffer auf 7:0. Die Gäste wurden in der zweiten Hälfte nur zweimal durch Trenks gefährlich, aber nach seinen Abschlüssen per Kopf und Fuß war jeweils Keeper Nils Wandt mit guten Paraden zur Stelle. Dennoch fand der Ball auch den Weg ins heimische Tor. Nach Foulspiel von Gensel, welches glücklicherweise nicht als Notbremse gewertet wurde, gab es Freistoß für die Gäste. Die Mauer öffnete sich beim Schuss von Frederik Söffing und der Ball schlug unter der Latte ein – 7:1 in der 80. Minute und zugleich der Endstand. Einen Wermutstropfen gab es leider noch auf Seiten unserer SG: nach einem Zweikampf landete Verteidiger Nandzik auf der Schulter – Diagnose Schlüsselbeinbruch. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass du schnell wieder fit wirst, Pawel!


Somit beendet unsere SG die kurze Saison 2022/23 mit der Vizemeisterschaft (Torverhältnis 108:18) und stellt mit Johann Steffan den Torschützenkönig (40 Treffer). Die junge Mannschaft ist zu einer starken Truppe geworden und wird in der nächsten Saison den Aufstieg fest ins Visier nehmen!