You are currently viewing Niederlage im zweiten Testspiel

Niederlage im zweiten Testspiel

Zum zweiten Testspiel der neuen Saison empfang unsere Mannschaft am Sonntag, den 30.07.2023, Lok Gotha. Der Kreisligist reiste mit seiner ersten Mannschaft an und sollte zu einem echten Härtetest werden. Bei der Erwärmung regnete es noch in Strömen, aber pünktlich zum Anpfiff wurde es ein schöner Sonntagnachmittag. Vor 58 Schaulustigen pfiff Schiedsrichter Lars Engelmann die Partie an.

Trainer Hahn tauschte im Vergleich zur Vorwoche auf einigen Positionen durch. U.a. wurde Patrick Benke für sein Engagement der Vorwochen mit der Startelf belohnt. Zudem gab der Coach die eine oder andere taktische Anweisung mit auf das Feld. Doch die Gäste waren zu Beginn die tonangebende Mannschaft. Bereits nach vier Minuten traf Yuosef Alhusaini aus rechter Position zur Führung. Es dauerte ein wenig bis unsere Mannschaft gegen die robuste Defensive, welche vorwiegend die Zweikämpfe per Grätsche führte, zurechtkam. Markus Hohmann hatte den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss aus dem Halbfeld prallte allerdings an der Latte ab. Die Gäste machten es kurz darauf besser: Ein Freistoß von Maurice Mahn aus 18m schlug im Torwarteck ein, bei dem Keeper Sebastian Wolf, nach langer Ausfallzeit erstmals zurück im Tor, keine gute Figur abgab (28. Minute). Das Spiel war von da an ausgeglichen und wurde zum Mittelfeldgeplänkel ohne große Torraum-Szenen. In der 41. Minute konnte unsere Mannschaft dennoch zum Anschlusstreffer zuschlagen. Noah Liemen führte einen Freistoß auf der linken Seite schnell aus und schickte Spielmacher Jerome Hildebrandt auf die Reise. Dieser gab flach in den 16er auf Marcel Grünbaum, der zum 1:2 einschob. Dies war zugleich der Pausenstand.

Mit drei Wechseln zur Pause kam unsere Mannschaft zurück auf das Feld. Und wie! Der eingewechselte Tom Merbach eroberte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball, zog von links in den Strafraum und versenkte ins lange Ecke zum Ausgleich (53. Minute). Nur zwei Minuten später die Führung: Hohmann spielte mit Kapitän Hering einen Doppelpass, bediente darauf wieder auf links Tom Merbach, der seinen Treffer zuvor kopierte. Spiel gedreht! Doch die Freude währte nicht lange. Einen Freistoß von der Mittellinie ließ Sebastian Wolf durch die Hände flutschen, was dem Gäste-Kapitän Cornell Reckschwart zum Torjubel verhalf (55. Minute). Von da an verloren unsere Jungs die Ordnung, weil auch durch verletzungsbedingte Wechsel in der 4er-Kette einiges durcheinandergewirbelt wurde. Die Gäste baute nun Dauerdruck auf, welchem Torschütze Tom Merbach nicht standhalten konnte. Entgegen den hilfreichen Zurufen seiner Mitspieler foulte er im eigenen 16er, Kapitän Reckschwart verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zur 3:4-Führung (74.). Unserer Mannschaft ging nun auch zunehmend die Luft aus, weshalb es auch kein Aufbäumen mehr gab. Stattdessen hatten die Gäste noch einige Chancen, den Spielstand zu erhöhen. Diese blieben jedoch ungenutzt, sodass es bei der knappen Niederlage blieb.

In der kommenden Trainingswoche soll die fehlende Kondition sowie der Spielaufbau verbessert werden. Nächsten Sonntag gibt es dann in der heimischen Stedeberg-Arena gegen den Ligakonkurrenten aus Stockhausen den letzten Test vor Saisonstart. Dieser wird zur Standortbestimmung werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Tore:

0:1 Alhusaini (4.), 0:2 Mahn (28.), 1:2 Grünbaum (41.), 2:2 Merbach (53.), 3:2 Merbach (55.), 3:3 Reckschwart (57.), 3:4 Reckschwart (74./FE)

Es spielten:

Wolf – Patz (46. Böse), Günther, Hohmann (62. Deiß), Liemen – Grünbaum (46. Axmann), Hering, Galus, Benke (46. Merbach) – Hildebrandt, Köllner