You are currently viewing Testspielsieg gegen Ligakonkurrenten

Testspielsieg gegen Ligakonkurrenten

Am Sonntag, dem 06.08.2023, gab es in der heimischen Stedeberg-Arena ein Derby als Testspiel. Gast war die SG Grün-Weiß Stockhausen, welche auch in der Liga ein Gegner sein wird. Beide Teams kannten sich noch gut aus vergangenen Zeiten, als man eine große Spielgemeinschaft hatte. Schiedsrichter Christopher Gippert pfiff pünktlich vor 64 Zuschauern an.

Wer dachte, dass dieses Spiel zum Selbstläufer wird, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und waren in der Defensive sattelfest. Immer wieder setzten sie über den schnellen Jordi Wolf Nadelstiche, von denen in der 10. Minute bereits einer den Weg ins Netz fand. Aus gut 25m traf Jordi Wolf den Ball perfekt und versenkte ihn im rechten Winkel. Keeper Wandt war machtlos. Unsere Mannschaft biss sich an der gut eingestellten Defensive die Zähne aus, auch weil man nicht mit der nötigen Konsequenz antrat. Das Spiel wirkte ideenlos, schläfrig und behäbig. Außer schwachen Abschlüssen aus der Distanz gab es nichts Nennenswertes. Anders auf der anderen Seite: immer wieder konterten die Gäste und holten in der 30. Minute einen Eckball heraus. Dieser fand den Kopf von Eryk Schwanethal, welcher ohne Gegnerdruck einköpfen konnte – 0:2. Weiterhin fiel unseren Jungs nichts ein, sodass dies auch der Pausenstand war.

In der Kabine wurde es (zurecht) etwas lauter. Trainer Hahn stellte zudem um. U.a. kam Willi Böse in die Partie. Somit wurde die Defensive stabilisiert und Routinier Hohmann konnte ins Mittelfeld vorrücken. Und die Worte des Trainers fruchteten. Die Offensive spielte wie ausgewechselt und egalisierte schnell den Spielstand. Tom Merbach (51.) und Johann Steffan (53.) erzielten den Ausgleich und das machte den Gästen zu Schaffen. Die Defensive stand nun ununterbrochen unter Druck, während die Konter nicht mehr gelingen sollten. Im Minutentakt erspielten sich unsere Jungs Torchancen. Immer wieder wurde es über links gefährlich, wo der umtriebige Noah Liemen dem Gegner keine Pause gönnte. Dieser belohnte sich dann in der 70. Minute selbst, als er mit seinem schwächeren rechten Fuß zur Führung traf – Spiel gedreht! Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 75. Minute zeigte Christopher Gippert auf den Punkt. Vorangegangen war ein Handspiel von Routinier Mario Blüschke im eigenen 16er. Noah Liemen trat an, doch scheiterte an Schlussmann Geiß. Allerdings kam Tom Merbach an den Abpraller und vollendete zum 4:2. Nur drei Minuten später war es wieder Merbach, der seine zweite Halbzeit mit einem Dreierpack krönte. Das 5:2 war zugleich der Endstand.

Mit der ersten Halbzeit kann und darf man nicht zufrieden sein. Auf die zweite Hälfte kann man wiederum aufbauen. Der Mannschaft muss bewusst sein, dass der Aufstieg nur gelingen kann, wenn man jedes Wochenende mit dem Engagement der zweiten 45 Minuten antritt. Ansonsten wird es gegen jeden Gegner schwer, wie man in Halbzeit eins zu spüren bekam. Am nächsten Mittwoch bestreitet unsere Mannschaft einen letzten Test. In Mechterstädt geht es gegen die eigene A-Jugend. Punktspielstart ist dann am 20.08. mit einem Heimspiel gegen Kreisliga-Absteiger Eintracht Apfelstädt.

Tore:

0:1 Wolf (10.), 0:2 Schwanethal (30.), 1:2 Merbach (51.), 2:2 Steffan (53.), 3:2 Liemen (70.), 4:2 Merbach (75.), 5:2 Merbach (78.)

Es spielten:

Wandt – Patz (66. Kuhn), Günther, Hohmann, Liemen – Köllner (25. Grünbaum), Hering, Galus (46. Böse), Merbach – Hildebrandt, Steffan (66. Benke)