SG Wenigenlupnitz/Mechterstädt zeigt eine super Mannschaftsleistung und gewinnt souverän mit 0:6 in Eisenach. Johann Steffan ragte dabei mit 5 Treffern heraus.
Am Samstag, den 16.09.2023, gastierte unsere Mannschaft auf dem Sportplatz Freundschaft bei der Reserve von Eintracht Eisenach. Bei schönstem Wetter pfiff Schiedsrichter Alexander Glock vor 26 Schaulustigen zum Anpfiff.
Und von Beginn an zeigte unsere Mannschaft, wer Favorit in diesem Spiel ist. Bereits nach 9 Minuten gelang die Führung: Hering startete in die Spitze und wurde dort von Hohmann bedient. Frei vor Keeper Höhne legte er quer auf den mitlaufenden Steffan, welcher zum 0:1 einschob. Nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Steffan auf 0:2. Die Viererkette der Gastgeber misslang der Spielaufbau am eigenen 16er, Steffan eroberte so den Ball und schob ihn in die Maschen (12. Minute). Das Spiel verflachte daraufhin etwas, auch weil Routinier Billhardt nach 18 Minuten mit muskulären Problemen ausgewechselt werden musste. Nennenswerte Torchancen gab es dennoch: zweimal tauchte Hohmann frei im 16er auf, konnte den Ball aber nicht im Netz unterbringen. Kurz vor der Pause schnürte Johann Steffan noch den Hattrick. Ein Eckball vom eingewechselten Baumbach konnte von der Eintracht-Defensive nicht geklärt werden. Der Ball fiel unserem Torjäger vor die Füße und dieser knallte ihn aus 16m ins untere Eck (42. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gab es keine Änderung am Spielgeschehen. Unsere Mannschaft eroberte früh die Bälle und ließ defensiv nichts anbrennen. Nach vorne ging die Post ab: Linksverteidiger Patz setzte sich bis zur Grundlinie durch, vernaschte den letzten Verteidiger und überlupfte dann auch noch den Torhüter. Letztendlich war es aber Steffan, der den Ball per Kopf über die Linie drückte – 0:4 nach 54 Minuten. Und unsere SG machte immer weiter. In der 66. Minute zeigten sie ihre spielerische Überlegenheit in einem klasse Angriff: Von Baumbach über Steffan gelang der Ball zu Hering. Dieser verlagerte die Seite nach rechts zu Hohmann und startete selbst in den 16er. Hohmann sah den Kapitän und flankte mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Hering per Kopf zur Stelle war und auf 0:5 erhöhte. Den Schlusspunkt der Partie setzte wieder Steffan mit seinem Fünferpack. Hohmann zog aus 20m zentral ab, Keeper Höhne ließ nach vorne abklatschen und Steffan staubte ab (78. Minute).
Das 0:6 war dann der Endstand, welcher auch gut und gerne höher hätte ausfallen können. Defensiv ließ unsere Mannschaft gar nichts zu. Ersatzkeeper Kaufmann (hat heute den Vorzug vor Wandt erhalten) musste nur nicht zu erreichende lange Bälle der Gastgeber aufnehmen. Trotz einiger Ausfälle zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung, welche Lust auf mehr macht. Nächste Woche Sonntag geht es mit einem Heimspiel gegen die AWE Kickers Eisenach weiter. 15:00 Uhr ist Anstoß in der Stedeberg-Arena.
Tore:
0:1 Steffan (9.), 0:2 Steffan (12.), 0:3 Steffan (42.), 0:4 Steffan (54.), 0:5 Hering (66.), 0:6 Steffan (78.)
Es spielten:
Kaufmann – Wolf, Günther, Nandzik, Patz (73. Vinz) – Galus (73. Böse) – Billhardt (18. Baumbach), Hering, Hohmann, Merbach (60. Grünbaum) – Steffan (85. Lindner)