You are currently viewing Geduldig und souverän zum Auswärtssieg

Geduldig und souverän zum Auswärtssieg


Die Siegesserie unserer SG hält an. In Lauterbach wurde dem Gastgeber keine Chance gelassen und man hat die nächsten drei Punkte eingefahren. Trotz vieler Ausfälle zeigte sich wieder eine sehr gute Teamleistung.

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, war unsere SG zu Gast bei der dritten Mannschaft der SG Bischofroda/Berka/Lauterbach. Auf dem Sportplatz in Lauterbach pfiff Schiedsrichter Alexander Dressel vor 80 Zuschauern und sonnigem Wetter zum Anpfiff.

Die Gastgeber standen tief und versuchten mit robusten Zweikämpfen die Bälle zu erobern, um dann zu kontern. Somit spiegelten sie das eigentliche Spiel unserer Jungs, wodurch sie das Spiel machen mussten. Dies gelang in der Anfangsphase direkt erfolgreich: Routinier Markus Hohmann eroberte sich im Mittelfeld den Ball und steckte tief in den Lauf auf Johann Steffan durch. Der wiederum legte quer auf Tom Merbach, der zur Führung traf (13. Minute). Am Spielverlauf änderte der Treffer jedoch nichts. Die Gastgeber spielten weiterhin abwartend, was einem Durchkommen unsere Mannschaft erschwerte. Unser Mittelfeld versuchte mit vielen Positionswechseln die gegnerische Defensive durcheinander zu wirbeln, was auch ab und an erfolgreich war. Tore sprangen vor der Pause allerdings nicht mehr heraus, weshalb es mit dem 0:1 in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang trat unsere Mannschaft noch dominierender auf. Die Gastgeber wurden immer mehr hinten reingedrückt und hatten wenig Entlastung. Folgerichtig fiel aus dieser Drangphase das 0:2. Hohmann spielte einen langen Ball auf den durchstartenden Eric Aßmann. Dieser setzte sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und schloss trocken ins untere rechte Eck ab (55. Minute). Mit der vermeintlich sicheren Führung im Rücken spielte unsere Mannschaft befreit auf und lies Ball und Gegner laufen und machte noch vor der Schlussviertelstunde alles klar. Tom Merbach, inzwischen im zentralen Mittelfeld, schickte Youngstar Nick Baumbach in den Lauf, welcher nach einigen guten Spieler endlich sein erstes Männer-Tor erzielen konnte (73. Minute). Die letzten Zweifel am Auswärtssieg beseitigten dann die Gastgeber selbst. Vom Frust geplagt brachte David Nollner unseren Verteidiger Christopher Patz rüde zu Fall. Dass es hierfür nur gelb gab, kann man als Glück im Unglück für die „Dritte“ von Bischofroda/Berka/Lauterbach werten. Denn die gelbe Karte war bereits die Zweite und somit in der Summe trotzdem der Platzverweis (76. Minute). Unsere Jungs spielten das 0:3 dann bis zum Abpfiff souverän herunter und brachten somit die drei Punkte mit nach Hause.

Somit ging ein ungefährdetes Auswärtsspiel zu Ende. Wie in den Vorwochen zeigte unsere Mannschaft ein geduldiges und souveränes Spiel und trat von Anfang bis Ende mit einer geschlossenen Teamleistung auf. Nächsten Sonntag begrüßen wir in der Stedeberg-Arena die SG Ütteroda/Neukirchen. Hier sollen die nächsten drei Punkte eingefahren werden.

Tore:

0:1 Merbach (13.), 0:2 Aßmann (55.), 0:3 Baumbach (73.)

Es spielten:

Wandt – Grünbaum, Günther, Patz, Wolf – Böse (80. Deiß) – Baumbach (80. Axmann), Hohmann,
Aßmann (70. Billhardt), Merbach – Steffan (75. Benke)