You are currently viewing Schwache Vorbereitung dämpft die Erwartungen an die Rückrunde

Schwache Vorbereitung dämpft die Erwartungen an die Rückrunde

Die Vorbereitung am Hörselberg verläuft schleppend. Ein Abgang eines Leistungsträgers, mäßige Trainingsbeteiligung, schlechte Ergebnisse und obendrauf noch interne Unstimmigkeiten plagen die Spielgemeinschaft diesen Winter. Der Start in die Rückrunde könnte ein schwerer werden.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde begann mit einem Schock, der für die meisten jedoch nicht unerwartet kam: Top-Torjäger Johann Steffan gab seinen Wechselwunsch in Richtung Mosbach bekannt. Schweren Herzens ließen ihn die Verantwortlichen des SV Victoria Mechterstädt ziehen. Wir wünschen Johann alles Gute für die Zukunft und hoffen darauf, dass er irgendwann nochmal die Fußballschuhe für uns schnürt. Mit Justin Theuvsen kam ein alter Bekannter zurück ins Nessetal, der beim FC Eisenach seine Stürmerqualitäten bereits gezeigt hat. Ob er der benötigte Ersatz für Johann Steffan wird, zeigt sich in den nächsten Spielen.

Zum Auftakt des Jahres traf man sich traditionell in Mechterstädt zum Klaus-Kox-Hallenturnier. Beim vereinsinternen Wettkampf am 07.01.2024 stellte unsere Mannschaft zwei Teams, die sich später im Finale begegneten. Somit war das Turnier ein voller Erfolg, welcher jedoch von einer Männermannschaft im aktiven Spielbetrieb erwartbar sein darf. Eine Woche später sollte mit der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft ein erster kleiner Gratmesser kommen. Hier präsentierte sich die von Trainer Hahn ins Rennen geschickte Mannschaft zunächst gut. Gegen den späteren Gruppensieger und Kreisoberligisten EFC 08 Ruhla hielt man stark mit und war dem Sieg nahe, gegen Grün-Weiß Stockhausen erfolgte ein erneut deutlicher Derbysieg. In den letzten entscheidenden Spielen verlor man jedoch den Fokus und setzte diese verdient in den Sand, weshalb am Ende nur der 4. Platz heraussprang, der mit dem Ausscheiden verbunden war. 7 Tage später kam es dann zum Ibis-Cup im Handballtempel des ThSV Eisenach. Gastgeber waren unsere Freunde aus Stockhausen, bei denen die Teilnahme ebenfalls zur Tradition geworden ist. Bei diesem Spaß-Turnier verkaufte sich die Mannschaft solide und belegte erneut den 4. Platz. Man ließ mit dem Gastgeber und Eintracht Gotha zwei Teams aus der eigenen Liga hinter sich, gegen die höherklassigen Teams aus Bischofroda, Waltershausen und Wacker Gotha hatte man jedoch das Nachsehen. Hier waren taktische Undiszipliniertheiten der Grund, der größeren Erfolg verwehrte.

Am 28.01.2024 ging es dann zum ersten Mal ins Freie. Man war zu Gast in Waltershausen zu einem Testspiel gegen deren zweite Mannschaft. Das Spiel sollte der Mannschaft aber viele Defizite aufzeigen. Vor allem die fehlende Fitness war ausschlaggebend, dass dieses Spiel deutlich mit 5:0 verloren ging. Bis zu diesem Tag war an Training bei unserer SG nicht zu denken. Die Witterungen sowie eine schlechte Trainingsbeteiligung machten Trainingseinheiten im Freien leider unmöglich. Das sollte dem Team zu denken geben, denn ohne Training wird es selbst in der Kreisklasse schwer. Neben dem Sportlichen gab es auch interne Probleme an diesem Tag, welche zur Folge hatten, dass sich ein Spieler aus dem Team verabschiedete.

Den zweiten Outdoor-Test gab es am 04.02.2024. Erneut auswärts ging es in den Klaus-Törpe-Sportpark zum Gastgeber Lok Gotha. Hier zeigte man zwei unterschiedliche Halbzeiten. In Hälfte eins spielte man mit Gegenwind gegen einen hochpressenden Gastgeber. Unsere Mannschaft tat sich schwer die erste Pressinglinie zu überspielen und verlor viele Bälle schon früh in der eigenen Hälfte. Gelang es dann doch mal, sich zu befreien, so wurden die Torchancen leider nicht genutzt. Die Lok nutzte ihre Ballgewinne jedoch auch nicht erfolgreich, sondern kam eher über Standards und einem Sonntagsschuss zu ihren Toren. Mit 4:0 ging es in die Pause. Im zweiten Abschnitt wendete sich das Spielgeschehen zumindest teilweise. Unsere Mannschaft befreite sich durch kluges Passspiel aus dem Pressing der Gastgeber und gewann durch frühes Anlaufen die Bälle. Man erspielte sich einige gute Möglichkeiten, welche man jedoch nicht in Tore ummünzen konnte. Am Ende stand eine erneute 5:0-Niederlage auf dem Papier, welche aber das Spielgeschehen nicht unbedingt widerspiegelte. In der Summe ging die Niederlage jedoch wahrscheinlich in Ordnung.

Nachdem der dritte Test leider abgesagt wurde (Gastgeber FC Erfurt An der Lache II bekam keine Mannschaft zusammen), machte der Wasserturm-Cup der SG Hötzelsroda den Abschluss der Vorbereitung. Am 17.02.2024 traf man sich erneut in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach. Beim gut besetzten Turnier ließ man drei Mannschaften hinter sich und belegte wieder den – undankbaren – 4. Platz. Dieses Turnier war von der Leistung her ähnlich wie der Ibis-Cup. Jedoch trat man als Mannschaft definitiv geschlossener auf. Wehrmutstropfen an diesem Tag war die schwerere Verletzung von Philip Galus. Dieser wird zum Rückrundenauftakt nicht zur Verfügung stehen.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen angestiegen ist. Die Mannschaft hat somit noch eine Woche Zeit sich für den ersten Spieltag der Rückrunde in Form zu bringen. Am 03.03.2024 empfängt man in der heimischen Stedeberg-Arena den SV Eintracht Apfelstädt. Zuvor (ab 10:00 Uhr) begrüßen wir möglichst viele Mitglieder der SG Nessetal Wenigenlupnitz zur Jahreshauptversammlung (mit Vorstandswahlen).

Testspiele:

FSV Waltershausen II – SG Wenigenlupnitz/Mechterstädt 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Schwabe (10.), 2:0 Michel (30.), 3:0 Gimm (65.), 4:0 Michel (70.), 5:0 Werner (89./FE)

Es spielten: Köllner – Kuhn (28. Hildebrandt), Günther, Nandzik, Wolf – Galus (40. Axmann) – Mihok, Hering, Hohmann, Merbach – Theuvsen

ESV Lok Gotha – SG Wenigenlupnitz/Mechterstädt 5:0 (4:0)

Tore: 1:0 Aregay (12.), 2:0 Frech (21.), 3:0 Brill (22.), 4:0 Aregay (45.), 5:0 Nandzik (69./ET)

Es spielten: Wandt – Kuhn (60. Böse), Günther, Nandzik, Billhardt – Galus – Mihok (60. Axmann), Hering (76. Deiß), Hohmann, Theuvsen (46. Baumbach) – Köllner