You are currently viewing Niederlage beim Spitzenreiter

Niederlage beim Spitzenreiter

Die SG Wenigenlupnitz/Mechterstädt musste leider mit 0 Punkten aus Wangenheim abreisen. Gegen den souveränen Tabellenführer war über 90 Minuten nicht mehr möglich, da die Gastgeber die bessere Mannschaft waren.

Am Sonntag, den 24.03.2014, war unsere Mannschaft zu Gast in Wangenheim. Kein Team aus der Liga konnte dem Tabellenführer bislang Punkte abknöpfen. Daher war die Devise, dass man die Gastgeber ärgern und die weiße Weste ruinieren wollte. Vor 72 Zuschauern und bei wechselhaften Bedingungen auf einem sehr guten Rasen leitete Schiedsrichter Rene Gröbel die Partie souverän.

Unsere Mannschaft spielte zunächst abwartend und setzte auf Konter, während die Gastgeber mit langen Bällen in die Tiefe das Mittelfeld überbrückten und auf die zweiten Bälle spekulierten. So erspielte sich Wangenheim von Minute eins an ein Chancenplus. War unsere Mannschaft im Spielaufbau, so schlug die Pressingfalle der Hausherren zu. Es machte den Anschein, dass jeder Spieler zu jeder Zeit wusste, was zu tun ist. Nils Wandt war es zu verdanken, dass Wangenheim mit den ersten sehr guten Möglichkeiten nicht in Führung ging. Dennoch waren sie schon in der Anfangsphase erfolgreich. In der 8. Minute konnte unsere Defensive einen Angriff von Wangenheim nicht ausreichend klären. Der zweite Ball fand den Weg zu Jakob Hirt, welcher aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Nach der Führung änderte sich das Bild nicht. Versuche des eigenen Spielaufbaus wurden immer wieder vom Wangenheimer Pressing zunichte gemacht. Die Überlegenheit des Spitzenreiters zahlte sich in der 26. Minute aus. Nach einer Ecke landete der Ball beim Ex-Mechterstädter Noah Bergmann, der an der 16er-Kante volley abzog. Der Ball wäre wohl vorbeigeflogen, doch der Arm von Nils Günther fälschte diesen unglücklich und unhaltbar ins lange Eck ab. Erst danach gab es die ersten kleinen Möglichkeiten für unsere Mannschaft. Zweimal kam der Rückkehrer Luiz Elezi nach Hohmann-Standards zum Abschluss, konnte aber den Ball nicht kontrolliert auf das Tor bringen. Kurz vor der Pause dann die große Möglichkeit zum Anschluss: über rechts setzte sich Elezi durch und spielte Tom Merbach frei. Dieser dribbelte in den 16er und kam zum Abschluss, der jedoch am Pfosten landete. Somit ging es mit 2:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang stand unsere Mannschaft defensiv besser und ließ nicht mehr so viele Chancen zu. Ebenfalls ging Wangenheim nicht mehr allzu konsequent ins Pressing. Dadurch verflachte das Spiel etwas. Es ging meist mit langen Bällen von links nach rechts und wieder zurück.
Wangenheim wurden mit ein paar Abschlüssen aus der Distanz gefährlich, welche aber allesamt von Nils Wandt pariert wurden. Von unserer Mannschaft kamen leider keine nennenswerte
Offensivaktionen. In der 67. Minute machte der Tabellenführer dann den Deckel drauf. Von links kam der Ball in den freien Rückraum, den Toptorjäger Robin Michler direkt verarbeitete und ins lange Eck bugsierte. Somit war das Spiel früh entschieden und Wangenheim spielte die restlichen Minuten kontrolliert herunter. Kurz vor Schluss gab es sogar noch die Chance auf das 4:0. Nach einer Freistoßflanke knallte der Ball an die Latte. Somit blieb es beim 3:0.

Mit einer verdienten Niederlage musste man die Heimreise antreten. Den Wangenheimer kann man nun getrost zur Meisterschaft gratulieren. Die 11 Punkte Rückstand sind wohl nicht mehr aufzuholen und somit wird die junge Mannschaft verdient aufsteigen. Für unsere Mannschaft gilt es nun Platz
zwei zu festigen. Nach Ostern erwartet man auf dem heimischen Ewald-Schünemann-Sportplatz die Reserve von Eintracht Eisenach.

Tore:

1:0 Hirt (8.), 2:0 Bergmann (26.), 3:0 Michler (67.)

Es spielten:

Wandt – Grünbaum, Günther, Nandzik, Wolf – Lindner – Elezi (46. Theuvsen), Hering, Hohmann (72. Mihok), Merbach – Patz (84. Benke)