You are currently viewing Rückblick auf den Stedeberg-Cup 2024

Rückblick auf den Stedeberg-Cup 2024

Das Sportfest für groß und klein, mit 2 Testspielen der Männer und dem Freizeitturnier war trotz regnerischem Samstag ein voller Erfolg.

Die dritte Auflage des Stedeberg-Cups begann in diesem Jahr mit einem echten Highlight. Vor 80 Zuschauern trafen unsere Männer auf den Gemeindenachbarn aus Behringen. Noch bis Anfang der Woche hieß der Gegner SV Emsetal, welcher aber aus personellen Gründen absagen mussten. Daher auch nochmal hier der Dank an den FSV, dass sie uns kurzfristig ausgeholfen haben.

Mit diesem Aufeinandertreffen kam es zudem zur Rückkehr von Eric Assmann an alte Wirkungsstätte, welcher sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste eintragen konnte. In einer turbulenten Partie gab es viele positive aber auch negative Highlights für die Zuschauer zu begutachten. Leider begann unsere Mannschaft mit einer ähnlich unsortierten Abwehr wie zwei Wochen zuvor gegen Leimbach, sodass es nach 14 Minuten bereits 0:3 stand. Markus Hohmann konnte in der 25. Minute den sehenswerten Anschlusstreffer erzielen. In der 41. Minute dann ein Schockmoment. Nach unnötigem Foulspiel auf Höhe der Mittellinie von Damian Pietsch, musste Philip Galus mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Auf diesem Weg wünschen wir gute Besserung und hoffen auf eine baldige Rückkehr. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Eric Assmann auf 1:4. Der zweite Doppelpack geht an Markus „Hummel“ Hohmann. In Minute 70 erzielte er das 2:4. Doch damit nicht genug – die Behringer Abwehr verpasste es den Ball aus dem Strafraum zu klären, der Nutznießer war Ronny Sommer welcher den Ball zum 3:4 Endstand ins Netz beförderte. Ein verdienter Sieg, dennoch hätte unsere Mannschaft ein Unentschieden verdient gehabt. Chancen gab es allemal!

Verregneter Samstag ohne Stimmungsabbruch

Der Samstag begann regnerisch. Auch aufgrund dieses Umstands konnte das Bambini-Turnier nicht stattfinden. Hier geht der Dank an die BSG Kali Werra Tiefenort, welche trotzdem angereist ist. In einem Mix aus Funino und anschließendem „verkürzten Kleinfeld“ hatten unsere Kleinsten selbstverständlich viel Spaß, auch wenn das Wetter nicht mitspielte.

Um 14 Uhr begann dann das Turnier für Freizeitmannschaften. Erneut und wie im Vorjahr waren 8 Teams gemeldet. Zum Teil alte Bekannte aber auch neue Gesichter waren in der Stedeberg-Arena zu Gast. In spannenden und vor allem sehr fairen Partien standen sich im Finale die SG Nessetal (Spieler aus der Männermannschaft) und „Lazio Koma“ gegenüber. Sieger dieses Endspiels war Lazio Koma. Die junge Mannschaft um Kapitän Marius Prager brachte viel Qualität aus der Kreisoberliga und Landesklasse an den Start und gewann verdient den Wanderpokal. Der amtierende Sieger Standard Nuttich konnte aus verschiedenen Gründen nicht am Turnier teilnehmen. Dennoch gilt: der Sieger ist zu einer Teilnahme im kommenden Jahr verpflichtet! Wir freuen uns also bereits heute auf die erneute Teilnahme von Lazio Koma.

Souverän durch das Turnier leiteten unsere vereinseigenen Schiedsrichter. Erneut waren Holger und Chris Rauschenberg als Vater-Sohn-Duo im Einsatz. Mit Jeremy Micheels konnte unser Neuling im Bereich Referee sein Können unter Beweis stellen. Mit Holger und Chris hat er super Lehrmeister welche ihn unterstützen und anleiten. Mach weiter so, Jeremy!

Am Abend fand trotz Regenwetters unsere Veranstaltung mit DJJ Events und Cocktailchef Mühlhausen statt. Im überdachten Festzelt konnte auch bei schlechtem Wetter gefeiert werden. Hier auch ein großer Dank an die Protagonisten des Abends.

Spielerisch ernüchternder Abschluss

Am Sonntag begann bereits um 12 Uhr das Warm-Up für das abschließende Testspiel der SGN gegen Empor Kloster. 16 Uhr begann die Partie gegen die Mannschaft aus dem kleinen Vorort von Bad Salzungen. Trainer Deiß musste verletzungs- und urlaubsbedingt in der Startelf Umstellungen vornehmen. Leider konnte unser Team aber aus der ordentlichen Leistung gegen Behringen nichts mitnehmen. Das Spiel ging mit 0:2 verloren. Wenige bis gar keine Torchancen gab es zu verzeichnen. Ein sehr ärgerliches Ende des diesjährigen Stedeberg-Cups.

Dank an Helfer und Sponsor

Die SG Nessetal bedankt sich bei den vielen Gästen und möchte nochmal ausdrücklich unseren Hauptsponsor „Ziegler Käsespezialitäten GmbH“ erwähnen. Durch unseren Partner war dieses Wochenende in seinem vollen Umfang überhaupt erst möglich. Wir sagen Danke für die Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere tolle Projekte in Wenigenlupnitz! Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden sowie bei den freiwilligen Helfern und dem Vorstand.