You are currently viewing Auswärtspleite in Großburschla

Auswärtspleite in Großburschla

Beim ersten Auswärtsspiel der Rückrunde unterlag unsere SGN am Ende deutlich. Am Ende scheiterte man vor allem am eigenen Unvermögen gegen effiziente Gastgeber.

Am Sonntag, den 09.03.2025, gastierte unsere Mannschaft bei der SG Grün-Weiß Großburschla. Der Rasen hatte einen sehr guten Zustand für die Jahreszeit und auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Es war also alles angerichtet für das von Harald Kronacher geleitete Auswärtsspiel.

Unsere Mannschaft begann eher abwartend und kompakt. Somit war für die Gastgeber kein Durchkommen, weshalb sie nur mit langen Diagonalbällen agierten. Unsere Mannschaft war hingegen mit gutem Flachpassspiel unterwegs, wodurch auch sehr gute Gelegenheiten entstanden. Nach Flanke von Sebastian Scholz war es Florian Felsch, der völlig unbedrängt am zweiten Pfosten zum Kopfball hochstieg. Dem Führungstreffer stand Keeper Jonas Steube im Weg, der glänzend reagierte. Wenig später war es erneut Florian Felsch, der allein auf Keeper Steube zulief. Jedoch machte auch hier der heimische Schlussmann eine starke Figur und parierte zur Ecke. Die Gastgeber sollten im Verlauf auch zu Torchancen kommen. Nach langem Ball auf Julius Germerodt traf dieser jedoch nur den Pfosten. Nach zwei Halbchancen durch Dudin und Rodrigues kam unsere SGN erneut zu einer hundertprozentigen Möglichkeit. Nach einer Ecke fiel der Ball Nico Schmidt vor die Füße, der aus der Drehung und kurzer Distanz jedoch das Ziel verfehlte. Nach guten 25 Minuten kippte jedoch das Spielgeschehen auf Seiten der Gastgeber. Großburschla war nun unserer Mannschaft immer einen Schritt voraus. Nach einem Freistoß kam der Ball von Jonas Ruhlandt zu Karsten Eisenhut. Der scheiterte noch aus kurzer Distanz an Ersatzkeeper Nils Wandt, Ruhlandt bekam den Ball aber nochmals vor die Füße und staubte zur Führung ab (32. Minute). Und es kam noch dicker für unsere Mannschaft. Jannik Schweinsberg setzte sich trickreich bis in den 16er durch und wurde dort unfair von Sebastian Scholz zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Danny Flügel zur 2:0-Pausenführung (44. Minute).

Nach der Pause agierte unsere Mannschaft wieder besser mit dem Ball. Wenn der Ball mal gut durch die eigenen Reihen lief, war es am Ende aber immer wieder ein individueller und einfacher Fehler, der den Ballverlust bedeutete. Von Großburschla kam in dieser Phase lange nichts, aber unser Team konnte diese Passivität nicht in Torchancen ummünzen. Mit zunehmender Spieldauer verfiel unsere Mannschaft immer mehr in Hektik, was zu mehr unsauberen Angriffen führte. So bekamen die Gastgeber wieder einen Fuß in die Partie und wurden erneut elfmeterreif gefoult. Diesmal war es Marc Schmidt, der Danny Flügel zum Doppelpack und dem 3:0 verhalf (78. Minute). Unsere SGN warf nun alles nach vorne und wurde dafür von Großburschla bestraft. Einen eigenen Eckball fing Keeper Steube ab und warf den Ball bis über die Mittellinie zum Konter ab. Julius Germerodt war erneut nur durch den Pfosten zu stoppen, der mitgelaufene Marvin Fleschner staubte aber zum 4:0 ab (81. Minute). Harald Kronacher verhinderte in der Schlussphase noch einen weiteren Treffer der Gastgeber mit einem Abseitspfiff, bei dem sich unsere Mannschaft geschmeichelt fühlen durfte. Das 5:0 fiel trotzdem noch. Nach einem Freistoß waren gleich 4 Großburschlaer völlig allein vor Keeper Wandt. Am Ende war es Jannik Schweinsberg, der sich für seinen engagierten Auftritt belohnte (87. Minute). Dies war dann auch der Endstand.

Nach dem guten Auftakt nun also die Ernüchterung. Unsere Mannschaft legte einen guten Start hin, nutzte aber ihre Chancen nicht. Gegen Mitte der ersten Halbzeit gab man das Spiel ohne Not aus der Hand und rauschte somit zur Niederlage. Dies hat sicherlich etwas mit dem Kopf und der Einstellung zu tun. Denn fußballerisch zeigte man phasenweise, was unter der Woche trainiert wird. Am nächsten Sonntag geht es daheim gegen die SG Falken. Hier wird jedoch Routinier Markus Hohmann fehlen, der sich die fünfte gelbe Karte abholte. Anstoß in der Stedeberg Arena ist 14:00 Uhr.SG Grün-Weiß Großburschla – SG Nessetal 5:0 (2:0)

Tore:

1:0 Ruhlandt (32.), 2:0 Flügel (44./FE), 3:0 Flügel (78./FE), 4:0 Fleschner (81.), 5:0 Schweinsberg (87.)

Es spielten:

Wandt – Patz (72. Baumbach), Kiesbauer, N. Schmidt – Hering, Hohmann (27. Schulz) – M. Schmidt, Rodrigues, Scholz – Felsch, Dudin (59. Sommer