Am Sonntag, dem 6. Juli, beginnt für die SG Nessetal Wenigenlupnitz die Vorbereitung auf die neue Saison. Zum Auftakt stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm – am Vor- und Nachmittag. Den Schwerpunkt legt Trainer Enrico Deiß dabei auf Athletik und Spielformen. Wie in jedem Jahr geht es darum, die Grundlagen für die nächsten Wochen zu legen. Darüber hinaus stoßen unsere Neuzugänge zum Team.
Schon eine Woche später steht der erste echte Härtetest an: Im Rahmen des Stedeberg-Cups empfangen wir am 13. Juli die zweite Mannschaft von Union Mühlhausen. Die Gäste reisen mit breiter Brust an – kein Wunder, denn sie haben die Kreisliga-Saison mit sage und schreibe 105:25 Toren und vier Punkten Vorsprung als Meister abgeschlossen und treten künftig in der Kreisoberliga an. Die SGN trifft also auf einen Gegner, der Offensivpower mitbringt.
Am 20. Juli folgt das zweite Testspiel gegen Barchfeld II, die Reserve der Landesklasse-Mannschaft. Barchfeld beendete die vergangene Saison auf Platz 6 der Kreisliga und stellt damit ebenfalls eine solide Herausforderung für unsere Mannschaft dar. Es geht vor allem darum, Abläufe zu festigen und Spielrhythmus zu entwickeln.
Abgerundet wird die Testspielreihe am 27. Juli auswärts bei Empor Kloster – ein Team, das sich in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga sichern konnte und uns in der berüchtigten Frankenstein-Arena in Kloster bei Bad Salzungen empfängt. Auch dieser Gegner wird mit Motivation auftreten, was dem Testspiel den passenden Rahmen für die letzte Standortbestimmung vor dem Pflichtspielstart geben dürfte.