Mit einem Heimsieg startete die SG Nessetal Wenigenlupnitz in die neue Saison. Gegen die zweite Vertretung der SG SV Eintracht Ifta entwickelte sich von Beginn an das erwartet schwere Spiel, bei dem unsere Jungs hochmotiviert und gut eingestellt auftraten.
Die Begegnung war von vielen Zweikämpfen geprägt, vor allem im Mittelfeld. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, klare Chancen waren selten. Die SGN hatte zwar mehr Spielanteile und machte das Spiel, prallte aber immer wieder an der gut organisierten Iftaer Defensive ab. Bei Gegenangriffen der Gäste schaltete unsere Restverteidigung konsequent und konnte so gefährliche Angriffe meist frühzeitig unterbinden. Schiedsrichter Lutz Specht sorgte mit seiner kleinlichen Linie zwar für kaum Diskussionsspielraum, ein paar strittige Entscheidungen auf der Gästeseite stifteten jedoch Unruhe.
Das 1:0 fiel nach einem Befreiungsschlag von Marc Schmidt, der den Ball lang in den Lauf von Ali spielte. Dieser blieb eiskalt und schob überlegt zur Führung ein. Ifta antwortete in der Folge mit einem Pfostentreffer nach einer Ecke welcher ohne weitere Folgen blieb. Somit ging es mit einer Führung in die Halbzeitpause.
Kurz nach der Pause kam es zweimal gefährlich zu Eins-gegen-eins-Situationen mit unserem Torhüter Haaß. Der SGN-Keeper behielt in beiden Duellen die Nerven und sicherte so das knappe 1:0. Trainer Deiß stellte in der 60. Minute um – ein Schachzug der sich bezahlt machte. Kurze Zeit später eroberte Kiesbauer den Ball und steckte sofort zu Marlon Schmeißer durch, der den herauslaufenden Keeper gekonnt überwand und auf 2:0 erhöhte.
Auch wenn die SG Nessetal den Gegner nicht klar dominierte, war der Sieg am Ende verdient. Ausschlaggebend war die geschlossene Mannschaftsleistung, eine stabile Defensive und die harte Arbeit, die sich bereits in der Vorbereitung gezeigt hatte. Entsprechend groß war die Freude bei Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern über den gelungenen Saisonauftakt.
Kommende Woche gilt es dann die erste Auswärtspartie zu bestreiten. Gastgeber ist die SG Ütteroda/Neukirchen. Anpfiff ist am 31.08. um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Ütteroda.
Aufstellung:
Haaß – Schmidt, M., Schmidt, N., Schumacher, Schlundt – Scholz (K), Lochner, Schmeißer (88., Sommer) – Hering (60., Kiesbauer), Ali (60., Theuvsen), Wedemann (92., Baumbach)
Tore: Ali (27. Minute), Schmeißer (66. Minute)