You are currently viewing Erster Liga-Sieg für unsere SGN

Erster Liga-Sieg für unsere SGN

Sieben Spieltage sollte es dauern, bis unsere neue eigenständige Männermannschaft den ersten Dreier bejubeln durfte. In einem umkämpften Spiel gegen den SV Normania Treffurt war es am Ende mehr Kampf als Glanz. Aber im Fußball zählen ja bekanntlich Ergebnisse.

Am Sonntag, den 13.10.2024, war der SV Normania Treffurt zu Gast in der Stedeberg-Arena. Die Gäste lösten ebenso wie unsere SGN im Sommer eine Spielgemeinschaft auf und gründeten sich quasi neu. Es war also eine Partie unter ähnlichen Vorzeichen, auch wenn den Gästen schon erste Ligasiege glückten. Vor 55 Zuschauern und windigem Herbstwetter pfiff der junge Schiedsrichter Gustav Kannetzky zum Anstoß.

Coach Enrico Deiß stellte im Vergleich zur herben Pokalniederlage in der Vorwoche das System um. Er erhoffte sich mehr defensive Stabilität nach zuletzt zu einfachen Gegentoren. Unsere Mannschaft sollte dann auch direkt mit der ersten Torchance in Führung gehen. Von rechts kam der über Billhardt und Hering zu Markus Hohmann, der wiederum Sturmspitze Christian Benke in den Lauf spielte. Dieser setzte sich im Laufduell gegen die Treffurter Hintermannschaft durch und drosch den Ball ins lange Eck (6. Minute). Wenige Zeigerumdrehungen später tauchte Hohmann nach Zuspiel von Benke frei vor dem Gästekeeper auf, hatte aber im 1vs1 das Nachsehen. Von da an kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste. Treffurt lies den Ball nun durch die eigenen Reihen laufen und hatte einen hohen Ballbesitzanteil. Unsere Defensive stand aber kompakt und konnte die Angriffswellen abwehren. Einmal musste Keeper Nils Röhricht, der erneut den im Urlaub weilenden Nicolai vertrat, eingreifen. Hier war er aber sehenswert zur Stelle. Die gewonnen Bälle konnte man aber nicht zu Kontersituationen ummünzen, da diese zu leicht und zu aufgeregt nach vorne geschlagen wurden. Der Pausenpfiff beendete die Abwehrschlacht und unsere Mannschaft ging mit dem 1:0 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang sortierte Coach Deiß das Abwehrbollwerk etwas neu und somit war mehr Spielfluss durch die eigene Zentrale gegeben. Hieraus resultierten aussichtsreiche Möglichkeiten für unsere Mannschaft, die jedoch nicht genutzt oder nicht gut ausgespielt wurden. Dann begann das Schiedsrichterglück auf beiden Seiten ausgeglichen. Als ein Hohmann-Freistoß von der Mauer mit dem Arm abgewehrt wurde, entschied Kannetzky auf Eckstoß anstatt auf Strafstoß. Wenig später war nach einem Stellungsfehler der Treffurter Camillo Krause frei durch und wurde von Willi Böse unfair gestoppt. Hier entschied Kannetzky nur auf gelb anstatt auf Platzverweis. Die Aufregung legte sich nicht, jedoch hatte der Schiedsrichter nun wieder ein gutes Händchen. Nach einem Gäste-Fehlpass in die Füße von Kevin Billhardt befand sich dieser auf dem Weg in Richtung Gästetor und wurde im 16er gefällt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Hohmann sicher in den rechten Winkel zur 2:0-Führung in der 65. Minute. Die Gäste aus Treffurt warfen nun alles nach vorne und hatten eine direkte Antwort parat. Einen Angriff konnte unsere Mannschaft nicht klären und der Ball fiel im 16er einem Gästestürmer vor die Füße. Im 1vs1 war der herausstürmende Röhricht eigentlich der Sieger aber über eine Ping-Pong-Aktion flog der Ball zu Kapitän Ivo Hattenbach, der aus kurzer Distanz einnicken konnte (70. Minute). Ob hier eine Abseitsposition vorlag, war in dem Getümmel schlichtweg nicht erkennbar und somit war es ein korrektes Tor. Nun begann die Abwehrschlacht der ersten Hälfte erneut. Unsere Mannschaft hatte kaum noch Entlastung, warf sich defensiv aber in jeden Ball rein. Somit konnte den Gästen keine weitere 100%ige Torchance gelingen. Spannend machte es jedoch Keeper Nils Röhricht in der Nachspielzeit. Er nahm einen Ball sicher auf, legte ihn auf den Boden und nahm ihn wieder auf. Sein geplantes Zeitspiel ging nach hinten los, denn laut Regelwerk folgt darauf ein indirekter Freistoß. Die Gäste hofften nun auf eine glückliche Berührung und knallten Ball mit aller Macht in Richtung Tor. Doch dieser wurde abgewehrt und es ertönte der herbeigesehnte Abpfiff.

Mit diesem umkämpften 2:1-Sieg konnte unsere Mannschaft also den ersten Dreier der Saison einfahren. Es war kein Sieg durch schönen Fußball, sondern ein Sieg des Willens. Mit dieser Einstellung müssen nun die letzten beiden Spiele der Hinrunde bestritten werden, wenn man in der Tabelle noch weiter nach oben möchte. Der Gegner im nächsten Spiel wird unserer Mannschaft noch mehr abverlangen. Am 19.10.2024 ist man zu Gast beim Tabellenführer in Herda, der bislang noch keine Punkte verloren hat. Anstoß ist 15:00 Uhr und wir freuen uns auf viele Gästefans.

SG Nessetal – SV Normania Treffurt 2:1 (1:0)


Tore: 1:0 Ch. Benke (6.), 2:0 Hohmann (65./FE), 2:1 Hattenbach (70.)


Es spielten: Röhricht – Wandt, N. Schmidt, Kiesbauer, Böse, M. Schmidt – Billhardt (88. Baumbach), Hering, Hohmann (88. Felsch), Scholz (79. Schulz) – Ch. Benke (79. Dudin)